Evangelische Kirche in Brunsbüttel
Evangelische Kirche in Brunsbüttel

Verleihung des Ansgarkreuzes

Dagmar Delventhal hat das Ansgarkreuz erhalten


Brunsbüttel – Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sich Dagmar Delventhal (65) sehr aktiv für unsere Kirchengemeinde. Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt sie nun die höchste kirchliche Auszeichnung, das Ansgarkreuz.

„In unserem Kirchengemeinderat fehlt ein Finanzexperte“, erklärte die damalige Pastorin Birgit Mahn der völlig überraschten Dagmar Delventhal. „Könnten Sie das nicht machen?“ Über zwanzig Jahre ist der spätabendliche Überraschungsbesuch nun her. Ein Besuch mit weitreichenden Folgen, denn Dagmar Delventhal entscheid sich damals für „ja“ und erhält nun für ihr überragendes ehrenamtliches Engagement das Ansgarkreuz.


„Ich trage die Verantwortung für den Haushalt unserer Kirchengemeinde“, erklärt die stellvertretene Vorsitzende des Kirchengemeinderats nicht ohne Stolz. Längst ist Dagmar Delventhal zeichnungsbefugt und Ansprechpartnerin für viele Fragen – auch, wenn es um eine Mauerwerkssanierung für 300.000 Euro geht. An vier Tagen in der Woche kümmert sich die gelernte Bankkauffrau nicht nur um das Büro und die Finanzen, sondern auch um Personalangelegenheiten und kirchliche Veranstaltungen. Dagmar Delventhal arbeitet zudem in der Synode und im Kirchenkreisfinanzausschuss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dagmar Delventhal

Schon vor vier Jahren erhielt sie von den Brunsbüttelern Christdemokraten für ihr außergewöhnliches Engagement den Bürgerpreis. Als Ende des vergangenen Jahres alle drei Pastoren monatelang ausfielen, hielt Dagmar Delventhal den Betrieb aufrecht. Mit der für sie so typischen Mischung aus Liebenswürdigkeit und Hartnäckigkeit organisierte sie Vertretungen für die Gottesdienste und warb so ganz nebenbei auch noch Pastor Arnd Lempelius an.


Für ihr besonderes Engagement wurde die 65-Jährige nicht nur in der Synode mit Applaus belohnt, sondern auch die Kirchengemeinde Brunsbüttel weiß ihre Leistungen zu würdigen. So wird ihr in einem Festgottesdienst am 9. April die stellvertretene Pröpstin Astrid Buchin in der Pauluskirche das Ansgarkreuz verleihen. „Ich hätte all das doch auch ohne Ansgarkreuz weitergemacht“, sagt Dagmar Delventhal bescheiden. „Ich bin einfach dankbar dafür, hier bei der Kirche meinen Platz gefunden zu haben.“


Das Ansgarkreuz wurde Dagmar Delbventhal im Rahmen eines Festgottesdienstes am 9. April 2017 durch die Stv. Pröpstin Astrid Buchin und Synoden-Präses
Volkmar Schadwinkel verliehen.

Aktuelles

Kinderchor

Singen in fröhlicher Gemeinschaft

für Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Immer

freitags 16:45 Uhr proben wir gerade für das Weihnachtsmusical

Ort: Gemeindezentrum, Kautzstr.11

Leitung: Ágnes Farkas

Tel.: 04852/9407409

Aktueller Gemeindebrief

 

Den Gemeindebrief können Sie hier als PDF herunterladen:

Gemeindebrief Winter 2023
Gemeindebrief Winter 2023_web.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]

Die aktuelle Übersicht über unsere Veranstaltungen und Termine finden Sie hier!

Meldungen aus Nordkirche und EKD

Informationen aus unserer Stadt

Unser Leitbild

Austräger für Gemeindebrief gesucht. Nähere Infos bei Pastor Lempelius.

Wir suchen ehrenamtliche Küster, die Zeit und Lust haben,

unsere Gottesdienste zu begleiten.

Druckversion | Sitemap
© 2020 Kirchengemeinde Brunsbüttel