Evangelische Kirche in Brunsbüttel
Evangelische Kirche in Brunsbüttel

Für Weihnachten zu Hause

Und für alle, die in diesem Jahr lieber zu Hause feiern, ein Weihnachtsvideogruß aus der Jakobuskirche von Pastor Lempelius, Diakon Göttsche und Kantorin Farkas.

Vielen Dank an Jörg Reichert für Aufnahme und Schnitt. Gesegnete Weihnachten!

Gründonnerstag 2021

Herzliche Einladung zur Feier des Abendmahles am Gründonnerstag, dem 1. April 2021. Hier ist die Andacht mit Pastorin Sandra Ruge-Tolksdorf und Kantorin Ágnes Farkas zum Mitfeiern. Haltet Brot und Traubensaft oder Wein bereit, entzündet eine Kerze und taucht ein in Wort und Musik.

Video-Andacht

Am Sonntag, der den Namen 'Reminiszere' trägt, bekommen wir es mit einer Seite Gottes zu tun, die uns verunsichert.
Der Predigt liegt ein 2500 Jahre altes Liebes-Frust-Lied zugrunde.

Pastorin Sandra Ruge-Tolksdorf hat diese Andacht gestaltet, die Musik ist von Kantorin Ágnes Farkas.

Jörg Reichert sei sehr herzlich für Aufnahme und Schnitt des Gottesdienstes in  der Jakobuskirche gedankt.

Kurz-Andacht

Pastor Peter Marten macht sich Gedanken zum Evangelium des ersten Sonntags der Passionszeit, dem Sonntag Invokavit.

Ágnes Farkas spielt EG 360 "Die ganze Welt hast du uns überlassen".

Abend-Andacht im Video

Hier gibt es eine neue Video-Andacht. Diesmal haben Pastor Arnd Lempelius und unsere Kantorin Ágnes Farkas sie als Abendandacht gestaltet. Aber man kann sie auch durchaus am Sonntag Morgen ansehen und hören.

Herzlichen Dank an Jörg Reichert für Aufnahme und Videoschnitt.

Gedanken zum Jahreswechsel

Weihnachten war - online!

Hier findet Ihr unsere Angebote für Heiligabend und Weihnachten, denn auch wenn wir uns nicht sehen, die Weihnachtsbotschaft ist doch zu hören: Fürchtet Euch nicht; Euch ist heute der Heiland geboren!

Dank an alle Mitwirkenden und an Jörg Reichert für die aufwendige "Aufbereitung", denn: Treffen waren nicht erlaubt...!

Gesegnete Weihnachten!

Das Krippenspiel als Kindermusical

Die Weihnachtsandacht

David Göttsche mit Ten Sing

Andacht zum Advent

In diesen Corona-Zeiten ein kleiner Gruß zum Advent. Eine Videoandacht aus der Jakobuskirche von Pastor Arnd Lempelius. Musik von Agnes Farkas.

Video in bewährter Weise von Jörg Reichert

Erntedank op platt

Ein Mitschnitt vom plattdeutschen Gottesdienst in der Jakobuskirche zum Erntedanksonntag. Mit David Göttsche und Daniel Voß. Musik von Agnes Farkas.

Video von Jörg Reichert

Andacht zum 125. Geburtstag des Nord-Ostsee-Kanals

Feiern durften wir ja nicht, auch der Gottesdienst auf dem Schiff fiel leider aus, aber dafür hier eine Video-Andacht zum 125. Geburtstag des Nord-Ostseekanals. Mit Seemannspastor Matthias Ristau, Anja Brandenburger-Meier und Leon Meier von der Seemannsmission und Pastor Peter Marten. Arndt Kretschmer und Jan Klöpper spielen maritime Musik, Àgnes Farkas an der Orgel ist auch mit dabei. Und Jörg Reichert hat für die schönen Bilder und den Schnitt gesorgt.

Jona und der Wal

Eine Andacht auch für die Kleinen!

Pastorin Sandra Ruge-Tolksdorf, Diakon David Göttsche und Organistin Ágnes Farkas gestalten diese Andacht in der Pauluskirche. Und der Wal ist natürlich auch dabei... Kamera und Schnitt in bewährter Weise von Jörg Reichert.

Andacht zum Sonntag Kantate 10. Mai 2020

„We are the world“ – unter diesem Motto steht der Online-Gottesdienst des Kirchenkreises Dithmarschen am 10. Mai. Dieses Mal ist das Team in Brunsbüttel und in unserer schönen Jakobuskirche zu Gast. Pastorin Ina Brinkmann aus Büsum und die Kirchenkreismusikerinnen Anne Petersen und Madita Schneider gestalten einen spannenden, aber auch differenzierten, kritischen und nachdenklichen Ausflug in die Welt.

.

Die Andacht diesmal mit dem Team des Kirchenkreises.

Andacht zum Sonntag Jubilate 3. Mai 2020

Die Andacht diesmal mit Diakon und Pfadfinder David Göttsche aus der Pauluskirche. An der Orgel Ágnes Farkas, Kamera und Schnitt Jörg Reichert.

Andacht zum Sonntag Misericordias Domini 26. April 2020

Die Andacht diesmal am Deich mit Pastor Arnd Lempelius.

Andacht zum Sonntag Quasimodogeniti 19. April 2020

Pastor Peter Marten in der Pauluskirche

Andacht zu Ostern

Pastor Arnd Lempelius in der Jakobuskirche

Andacht vom Karfreitag

Pastor Peter Marten in der Kapelle auf dem Jakobusfriedhof

Andacht vom Palmsonntag 2020

Pastorin Sandra Ruge-Tolksdorf in der Pauluskirche

Wenn das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie hier

Kinderchor

Singen in fröhlicher Gemeinschaft

für Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Wir proben immer

freitags um 16:45 Uhr.

Ort: Gemeindezentrum, Kautzstr.11

Leitung: Ágnes Farkas

Aktueller Gemeindebrief

Den Gemeindebrief können Sie hier als PDF herunterladen:

Gemeindebrief Frühjahr 2024
Gemeindebrief Frühjahr 2024 Web.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]

Die aktuelle Übersicht über unsere Veranstaltungen und Termine finden Sie hier!

Meldungen aus Nordkirche und EKD

Informationen aus unserer Stadt

Austräger für Gemeindebrief gesucht. Nähere Infos bei Pastor Lempelius.

Wir suchen ehrenamtliche Küster, die Zeit und Lust haben,

unsere Gottesdienste zu begleiten.