Die Pauluskirche

Im Zuge der Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals entstand in den Jahren 1907-14 eine neues „Beamtenviertel“ nach dem Vorbild der englischen Gartenstädte, das auch den Bau einer weiteren Kirche mit Pastorat im damaligen Brunsbüttel-Koog mit einschloss.

Das Pastorat entstand bereits 1910, die Kirche wurde in den Jahren 1914/15 errichtet, am 14. März 1915 eingeweiht und feiert damit im März 2015 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Ensemble vereint Kirche, Gemeindehaus und Pastorat.

Es handelt sich um einen Backsteinbau, der ursprünglich mit einer Jugendstileinrichtung errichtet worden war, die aber leider einer Neugestaltung des Kircheninnenraums 1956 zu Opfer fiel.

Kaiserin Auguste Viktoria, die Frau Kaiser Wilhelms II., stiftete zur Einweihung eine Altarbibel, außerdem zeigt ein von der Decke hängendes Votivschiff, die Annemarie, Brunsbüttels Bezug zur Schifffahrt. Es wurde der Gemeinde zum 75. Geburtstag der Pauluskirche auf Initiative der Seemannsmission von der Lotsenbrüderschaft NOK II, der Seemannsmission und dem Nautischen Verein gestiftet, um die Verbundenheit dieser Kirche mit dem Nord-Ostsee-Kanal zum Ausdruck zu bringen.

Bei kirchenschätze.de finden Sie eine schöne 360°-Aufnahme der Pauluskirche.

Die Pauluskirche von damals bis heute

Und hier finden Sie einige historische Aufnahmen der Pauluskirche und des Pastorates. Dankenswerterweise hat uns Uwe Möller, Brunsbüttel, die Postkartensammlung von Uwe Borchers digital zur Verfügung gestellt. Weiteres Interessantes von Uwe Möller finden Sie im Dithmarschen-Wiki.