Leitbild der Kirchengemeinde Brunsbüttel

Wir sind eine ev.-luth. Kirchengemeinde in einer flächenmäßig großen Stadt im Süden Dithmarschens, die aus mehreren Ortschaften zusammengefügt wurde. Wir haben zwei Kirchen und ein Gemeindezentrum.
Brunsbüttel ist geprägt durch die Lage an der Elbe und zu beiden Seiten des Kanals sowie durch die Ansiedlung von Industrie.
Uns verbindet der christliche Glaube an Gott, der für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsteht.

Dabei orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

• Unser Miteinander wird geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und einer intakten Kommunikationsstruktur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde sind freundlich und hilfsbereit.
  • Wir feiern in unseren beiden Kirchen zeitgemäße und lebendige Gottesdienste, auch für verschiedene Zielgruppen.
  • Wir verstehen uns als Gemeinde, die offen ist für die Bedürfnisse und Anforderungen der Christinnen und Christen hier vor Ort und in der weltweiten Ökumene.
  • Kinder und Jugendliche werden bei uns fachkundig und in vielfältigen Formen betreut und mit dem christlichen Glauben bekannt gemacht. Die vier evangelischen Kindertagesstätten werden von uns als Chance und Aufgabe wahrgenommen.
  • Die Kirchenmusik ist ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit und gehört wesentlich dazu.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit ist interessant, aktuell und abgestimmt gestaltet.
  • Die Seniorenarbeit ist ein wichtiger Bereich unserer Gemeinde.
  • Das Gemeindezentrum ist ansprechend gestaltet und lädt zum Mitmachen ein.

Wir entwickeln Projekte, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.
Im Einzelnen bedeutet das für unsere Arbeit in den nächsten zwei Jahren:

• Wir gehen auf die Menschen in unserer Stadt zu, um sie mit unseren Angeboten zur Glaubensvermittlung, Begleitung und Seelsorge zu erreichen.
  • Wir stellen uns den Herausforderungen der Flüchtlingsarbeit.
  • Der Gemeindebrief ist informativ und erscheint regelmäßig. Der Kontakt mit der örtlichen Presse wird weiter ausgebaut. Die regelmäßigen Gemeindeversammlungen und Gemeindefeste werden als Mittel zur Kommunikation und Pflege von Kontakten genutzt. Die Internetseite der Kirchengemeinde wird gepflegt und aktuell gehalten.
  • Im Rahmen der Neugestaltung der Pauluskirche wird das Konzept der Gemeindearbeit neu bedacht und erarbeitet.

Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Brunsbüttel, 3. März 2015