Evangelische Kirche in Brunsbüttel
Evangelische Kirche in Brunsbüttel

Der Leiter der Pfadfinder

Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier?

 

„Der neue Jugendpädagoge ist da“, hieß es in der Zeitung. Also stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin David Göttsche, 26 Jahre alt, seit 26 Jahren gelebt und aufgewachsen in Wilster. Nun wohnhaft in Burg. Gelernter Sozialpädagogischer Assistent und Zimmerer. Seit dem Jahr 2000 aktiver Pfadfinder in der Wilstermarsch und seit 2007 Leiter des Stammes in Wilster.


Am 15.09.2014 findet in Brunsbüttel die erste Pfadfindergruppenstunde statt, doch was heißt das...

 

Jedes Kind und jeder Jugendliche kann bei den Pfadfindern mitmachen, unabhängig von seiner Kirchenzugehörigkeit. Das Mindestalter ist 8 Jahre. Die Kinder und Jugendlichen werden dem Alter entsprechend aufgeteilt. Die Wölflinge sind 8-11 Jahre alt und die Sipplinge ab 12. Nach und nach werden die Sipplinge dann zu jungen Mitarbeitern. Auch Erwachsene können als „Quereinsteiger“ mitmachen und Mitarbeiter und Teilnehmer sein.

In den Pfadfindergruppen bieten wir den Kindern und Jugendlichen innere und äußere Orientierung. Der christliche Glaube mit seinem Reichtum an Geschichten und Liedern ist Thema bei uns. Dabei werden den Teilnehmern die Inhalte des christlichen Glaubens vermittelt und auch ein Hineinwachsen in die Kirchengemeinde ermöglicht. Gleichzeitig lernen die Kinder, auch äußerlich besser zurecht zu kommen, nicht nur mit Karte und Kompass, sondern auch im Umgang mit Feuer, beim Zeltaufbauen und Hantieren mit Werkzeugen, hierbei steht immer der Leitsatz im Vordergrund „Learning by doing“, also lernen durch tun und machen. Erleben was um uns passiert. Die Vermittlung vom Umgang mit Natur und Schöpfung gehört in jedem Fall dazu. Denn wer sich in der Natur, und damit auch in seiner Umwelt, zurechtfindet, gewinnt an Selbstbewusstsein und Lebensfreude.


Gruppenstunden sind

für alle ab 8 Jahren Dienstags um 16.30 im Pauluszentrum.

Der offizielle Gründungsgottesdienst fand am 2.November 2014 um 10 Uhr in der Jakobuskirche statt.

Aktuelles

Reise nach Israel

Unser ehemaliger Pastor Ingo Pohl plant vom 29.09. bis 09.10.2021 eine (private) Gruppenreise nach Israel. Das Heilige Land ist immer eine Reise wert und mit einem kompetenten Reiseleiter sicherlich unvergesslich.
Bei Interesse und für Infos bitte eine Email unter ijpohl@web.de oder unter 01774382199.

Aktueller Gemeindebrief

 

Den Gemeindebrief Winter können Sie hier als PDF herunterladen:

Gemeindebrief Winter 2020
Gemeindebrief Winter 2020 Web.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]

Jakobus-Friedhofskapelle saniert

Nach der Sanierung der Friedhofskapelle auf dem Jakobus-Friedhof können dort wieder Trauerfeiern stattfinden. Schauen Sie sich die Fotos auf unserer Facebook-Seite an.

Die aktuelle Übersicht über unsere Veranstaltungen und Termine finden Sie hier!

Meldungen aus Nordkirche und EKD

Unser Leitbild

Wir suchen ehrenamtliche Küster, die Zeit und Lust haben,

unsere Gottesdienste zu begleiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2020 Kirchengemeinde Brunsbüttel