Evangelische Kirche in Brunsbüttel
Evangelische Kirche in Brunsbüttel

Der Leiter der Pfadfinder

Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier?

 

„Der neue Jugendpädagoge ist da“, hieß es in der Zeitung. Also stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin David Göttsche, 26 Jahre alt, seit 26 Jahren gelebt und aufgewachsen in Wilster. Nun wohnhaft in Burg. Gelernter Sozialpädagogischer Assistent und Zimmerer. Seit dem Jahr 2000 aktiver Pfadfinder in der Wilstermarsch und seit 2007 Leiter des Stammes in Wilster.


Am 15.09.2014 findet in Brunsbüttel die erste Pfadfindergruppenstunde statt, doch was heißt das...

 

Jedes Kind und jeder Jugendliche kann bei den Pfadfindern mitmachen, unabhängig von seiner Kirchenzugehörigkeit. Das Mindestalter ist 8 Jahre. Die Kinder und Jugendlichen werden dem Alter entsprechend aufgeteilt. Die Wölflinge sind 8-11 Jahre alt und die Sipplinge ab 12. Nach und nach werden die Sipplinge dann zu jungen Mitarbeitern. Auch Erwachsene können als „Quereinsteiger“ mitmachen und Mitarbeiter und Teilnehmer sein.

In den Pfadfindergruppen bieten wir den Kindern und Jugendlichen innere und äußere Orientierung. Der christliche Glaube mit seinem Reichtum an Geschichten und Liedern ist Thema bei uns. Dabei werden den Teilnehmern die Inhalte des christlichen Glaubens vermittelt und auch ein Hineinwachsen in die Kirchengemeinde ermöglicht. Gleichzeitig lernen die Kinder, auch äußerlich besser zurecht zu kommen, nicht nur mit Karte und Kompass, sondern auch im Umgang mit Feuer, beim Zeltaufbauen und Hantieren mit Werkzeugen, hierbei steht immer der Leitsatz im Vordergrund „Learning by doing“, also lernen durch tun und machen. Erleben was um uns passiert. Die Vermittlung vom Umgang mit Natur und Schöpfung gehört in jedem Fall dazu. Denn wer sich in der Natur, und damit auch in seiner Umwelt, zurechtfindet, gewinnt an Selbstbewusstsein und Lebensfreude.


Gruppenstunden sind

für alle ab 8 Jahren Dienstags um 16.30 im Pauluszentrum.

Der offizielle Gründungsgottesdienst fand am 2.November 2014 um 10 Uhr in der Jakobuskirche statt.

Aktuelles

Liebe Kinder!

Ihr seid zwischen 7 und 10 Jahren alt, habt viel Spaß am Singen und Musizieren und würdet gern unser Weihnachtsmusical an Heiligabend um 15:30 Uhr mit uns aufführen?

Dann könnt ihr oder eure Eltern euch gern bei mir anmelden, Telefon 94 07 409 in Brunsbüttel.

Die Proben finden ab Freitag, 24. August 2018, immer freitags um 16:15 Uhr im Gemeindezentrum Kautzstr. 11 statt. Ich freue mich auf euch!

 

Eure/Ihre Ágnes Farkas

Kantorin und Chorleiterin
in der Kirchengemeinde Brunsbüttel

Die aktuelle Übersicht über unsere Veranstaltungen und Termine finden Sie hier!

Aktueller Gemeindebrief

 

Der Gemeindebrief Sommer 2018 ist demnächst in Ihrem Briefkasten! Sie können ihn aber vorab bereits als PDF lesen:

Gemeindebrief Sommer 2018
Gemeindebrief Sommer 2018 - Web-Version.[...]
PDF-Dokument [3.1 MB]

Sonja Keck neue Präses der Kirchenkreissynode 

 

In den Kirchenkreisrat wurde u. a. auch Telse Vogt (Brunsbüttel),

gewählt. Mehr Infos auf der Homepage der Homepage des Kirchenkreises Dithmarschen.

Unsere KiTa Paulus-Nord hatte Jubiläum, schauen Sie sich die Fotos an!

Meldungen aus Nordkirche und EKD

Unser Leitbild

Wir suchen ehrenamtliche Küster. Manfred Oelker hat sich schon für diese schöne Aufgabe entschieden: Lesen Sie  "Der Job als Küster bringt ihm Lebensmut zurück" über unseren neuen Küster in der Evangelischen Zeitung.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2016 Kirchengemeinde Brunsbüttel