Helfer auf dem Kirchentag 2017

Rund 600 Pfadfinder aus ganz Schleswig-Holstein von 15 bis 75 Jahren waren als Helfer auf dem Kirchentag in Leipzig eingesetzt. Gemeinsam mit den Pfadfindern aus Heide und der Wilstermarsch bildeten wir ein Team aus 29 Pfadfindern, die gemeinsam Straßen gesperrt, Busse geparkt, Besucher gelenkt und noch viel mehr Jobs gemacht haben.

Vom 24. Mai bis 28. Mai haben wir in Leipzig in einer Schule übernachtet. Aufgrund geringer Besucherzahlen und geringem Helferbedarf an den ersten Tagen blieb uns sehr viel Zeit Leipzig zu erkunden. „Endlich mal S-Bahn fahren, sowas haben wir ja bei uns gar nicht“ war ein Zitat eines Helfers. Der Leipziger Zoo und die darin neu geborenen Tigerbabys haben wir uns auch angeguckt.

Am Samstag sind wir dann gemeinsam mit Pfadfindern aus Breklum
und Friedrichstadt in der Messehalle eingesetzt gewesen und haben die Bläserchorprobe für den Abschlussgottesdienst und eine Bibelarbeit mit Margot Käßmann geregelt.

Am Sonntag ging es dann ganz früh nach Wittenberg, Aufstehen um 3 Uhr morgens. Wir waren auf einem Feld außerhalb von Wittenberg eingesetzt und regelten hier gemeinsam mit Pfadfindern aus Schenefeld und Jevenstedt den Besucherstrom zu den Shuttlebussen, die die Besucher zum Gottesdienst brachten.
Gegen 13 Uhr hatten wir dann auch Feierabend, haben an die nächste Schicht übergeben und die Heimreise angetreten.

2019 geht es in Dortmund weiter.

David Göttsche