Goldene Konfirmation 2017

3. September 2017 in der Jakobuskirche

Es begann schon am Samstag mit einem "Klönabend" im wunderschönen "Cafe zum Alten Pastorat", dem ehemaligen Matthias-Boie-Haus. Nachdem die Namensschilder verteilt waren begrüßte man sich mit lautem "Hallo" und manchmal auch mit "Ich habe dich nicht wiedererkannt".

Nach der offiziellen Begrüßung mit Sekt und Saft erzählte Pastor Arnd Lempelius etwas über die letzten 50 Jahre der Jakobus-Kirchengeschichte und dem ehemaligen Brunsbüttel-Ort. Danach wurden bei einem Gläschen Wein oder Bier, leckerem Zwiebelkuchen oder Schinkenbrot, Bilder und Geschichten von damals ausgetauscht, besonders über den damaligen Konfirmandenunterricht von Pastor Heinrich. Es war ein sehr netter Abend, der von einigen Konfirmanden bis nach Mitternacht genossen wurde. Es wurden gleich Verabredungen für ein Klassentreffen besprochen. Den weitesten Weg hatte ein Goldener Konfirmand vom Bodensee, 500 bis 600 km legten einige Jubilare aus Nordrhein-Westfalen zurück.

Am Sonntag traf man sich dann schon rechtzeitig vor dem Festgottesdienst für Fotos und Anstecknadel. Gemeinsam wurde mit Pastor Arnd Lempelius und Mitgliedern des Kirchengemeinderates in die Kirche eingezogen. Es war ein sehr festlicher Gottesdienst mit wunderbarer musikalischer Begleitung. Alle Jubilare und Jubilarinnen bekamen eine Erinnerungsurkunde an den Tag der Goldenen Konfirmation überreicht.

Beendet wurde der Tag mit einem leckeren gemeinsamen Essen im "Cafe zum Alten Pastorat".

Dagmar Delventhal

für Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Wir proben immer